Retrospektive: DARIA

Dinge, die ich mag, Serien

image

Ich kann mich erinnern, damals als ich 16 war oder so. Da saß ich regelmäßig im Wohnzimmer meiner Eltern und guckte fern. Zappte um genauer zu sein. Eine nun vom austerben bedrohte Art seinen Nachmittag/Abend zu verbringen. Im Internet zappt man nicht. Naja vielleicht ein bisschen. Von einem Blog zum andern, Facebook und wieder zurück. Aber Serien schaue ich dort bisweilen im Ganzen. Weil ich mich dazu bewusst entscheide. Heute: Girls. Morgen: Game of Thrones. Oder was auch immer.

Jedenfalls gab es, als ich 16 war auch noch diesen Musiksender. Der mittlerweile wirklich ausgestorben ist. Zumindest so halb. Ich rede von MTV. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie die lebenserhaltenden Maßnahmen aussehen: Pay-TV?

Dort kamen ab und an neben Handywerbungen auch Zeichentrickserien. Eine davon war “DARIA”. Damals habe ich jedoch, weil das Programm von MTV nicht in der  “Fernsehzeitung” stand, eigentlich nur 3 oder 4 Folgen insgesamt erwischt. Möglicherweise hätte ich dem ganzen mehr Disziplin gegenüber haben sollen. Dann widerum könnte ich jetzt nicht 5 Staffeln DARIA gucken, am Stück oder eingeteilt, jedenfalls immer, wann ich Lust darauf habe. Danke Internet!!!

Aber um nun mal zum eigentlichen zu kommen. Daria Morgendorffer ist so ziemlich die coolste Frau der Welt, noch weit cooler als Juno MacGuff und Enid Coleslaw zusammen. Wie kann das sein?

– Die Frau hat nur einen Gesichtsausdruck. (siehe Bild oben)

Nebenbei geht sie zur Highschool, hat eine beste Freundin Jane Lane und eine tussige Schwester namens Quinn. In jeder Folge passieren typische Highschool-Geschichten, die selbst nicht sonderlich spannend sind. Hauptsächlich ist es die satirische Art in der die 90er Jahre gezeigt werden und Darias immer gleich bleibende zynische Haltung passend zum Gesichtsausdruck dem Ganzen gebenüber, die diese Serie gut machen. Richtig gut.

Man möchte auch Dinge sagen wie:

image

Oder:

image

Oder:

image

Wäre das nicht schön? Oder um es wie Daria zu sagen:

image

(*alle Bilder sind von http://xaxor.com/funny-pics/funny-hilarious-daria-quotes.html)

Ein Gedanke zu “Retrospektive: DARIA

Kommentar verfassen

