Weihnachten Akt 1

Texte

Ich liebe ja Weihnachten. Liebe, Hass, falsche Geschenke, verdrängte Gefühle aka BESCHERUNG. Für mich der beste Tag des Jahres, denn jeder Weihnachtsabend ist ja quasi schon ein Drama an sich. Als ich dieses Jahr erfahren habe, dass ich „nur“ mit meinen Eltern feiern werde, habe ich mir mal das ganze Drama vorweg genommen und ein Stück geschrieben, wie es so oder so ähnlich, auf gar keinen Fall ablaufen sollte. Es heißt Leben die Fische noch? und der Name sagt eigentlich schon alles.

Ein Auszug:


MELANIE
Ich hoffe ihr habt den Baum noch nicht geschmückt!
HAIKE
Ach so. Hast du meine SMS nicht bekommen?
MELANIE
Ihr habt den schon ohne mich geschmückt?
HAIKE
Heute morgen?
Ach so. Nein. Also ich hab eine Email geschrieben.
MELANIE
Und?
HAIKE
Ach so.
Es gibt keinen Baum.
MELANIE
Was?
HAIKE
Dein Vater fand, dass dadurch, dass wir ja nur zu dritt sind dieses Jahr. Wir sind doch alle erwachsen.
MELANIE
Kein Baum?
HAIKE
Naja.
MELANIE
 Keine Geschenke.
Ich hätte doch arbeiten sollen.
HAIKE
Du wolltest doch kommen.
MELANIE
Ja, weil ich dachte, dass wir Weihnachten feiern.
HAIKE
Das tun wir doch auch.
MELANIE
Ohne Baum.
HAIKE
Außerdem, dass es keine Geschenke gibt, daran bist du auch selber Schuld. Du hast dein Geschenk ja schon im Sommer bekommen.
MELANIE
Ja meinen Studienbeitrag.
HAIKE
Das ist ein Geschenk.
MELANIE
Ja ich weiß. Das ist auch ein sehr tolles Geschenk.
HAIKE
Ernst! Wo bleibt das Tomatenmark? Ich brauch das jetzt.
ERNST
Ja! Ich muss hier halt auch noch was machen.
MELANIE
Wofür denn Tomatenmark?
HAIKE
Für die Pizza.
MELANIE
Es gibt Pizza?
HAIKE
Ja so wie früher.
MELANIE
Mama.
HAIKE
Was?
MELANIE
Pizza?
HAIKE
Ja das haben wir doch immer.
MELANIE
Ich hasse Pizza.
HAIKE
Seit wann das denn?
MELANIE
Schon immer?
HAIKE
Das denkst du dir jetzt doch aus. Wir haben das früher jeden Sonntag gemacht. Da hast du das auch immer gegessen.
MELANIE
Nein. Ich wollte immer, dass wir Hühnchen essen.
HAIKE
Manchmal hatten wir auch Hühnchen.
MELANIE
Ja, weil ich das wollte.
HAIKE
Jetzt stell dich nicht so an. Morgen gibt es Pute.
MELANIE
Ja toll morgen.
HAIKE
Normalerweise isst man sowieso nichts Großes am Heiligabend.
MELANIE
Wir haben schon immer warm gegessen an Heiligabend!
HAIKE
Ja aber normalerweise isst man erst am ersten Weihnachtsfeiertag das große Essen. An Heiligabend isst man eigentlich immer Kartoffelsalat und Würstchen.
MELANIE
Wir haben noch nie Kartoffelsalat und Würstchen gegessen.
HAIKE
Wir essen ja auch Pizza.
MELANIE
Die ich nicht mag.
HAIKE
Jetzt sei nicht beleidigt wegen dem Baum.
ERNST
Was hat sie jetzt schon wieder?
HAIKE
Sie behauptet, dass sie keine Pizza mag.
ERNST
Wir haben doch immer Sonntags Pizza gegessen.
MELANIE
Ja und ich habe immer gewollt, dass wir Hühnchen essen.
ERNST
Es gibt doch morgen Pute.
HAIKE
Das hab ich auch gesagt.
MELANIE
Toll kein Baum UND Pizza.
Tolles Weihnachten.
ERNST
Deine Mutter wollte dieses Jahr einfach weniger Arbeit. Da musst du nicht kommen und wegen allem nen Aufstand machen.
Hier.
Gibt ihr das Tomatenmark.
HAIKE
Danke.
MELANIE
Mein Wasser?
ERNST
Ach.
MELANIE
Ich geh schon.
HAIKE
Ich dachte sie mag Pizza.
Wir haben doch immer Pizza gegessen.
ERNST
Ich weiß. Jeden Sonntag.
HAIKE
Morgen gibt es Pute.
ERNST
Ja ja.
MELANIE kommt wieder.
MELANIE
Na Anton. Blöde Pizza. Magst du auch nicht ne?
HAIKE
Der Anton mag alles.
MELANIE
Pizza nicht.
HAIKE
Der würde alles essen, was man ihm in den Napf tut.
MELANIE
Pizza nicht.
HAIKE
Hunde essen alles.
MELANIE
Anton hasst Pizza!
HAIKE
Hunde können gar nicht hassen.
MELANIE
Pizza schon. Du bist auf meiner Seite ’ne? Er ist auf meiner Seite!
ERNST
Ja. So. Holst du mal das Blech?
MELANIE (zu ANTON)
Dir ist das alles egal ’ne Anton?
Du weißt auch nicht das Weihnachten ist.
ERNST
Gibt ja auch keinen Baum!
MELANIE
Haha.

Ich wünsche euch allen Fröhliche Weihnachten und möget ihr alle einen Baum und Geschenke darunter haben!

Kommentar verfassen

